STATT PLÄTZCHEN: DATTEL-PRALINEN

Geht euch bestimmt auch so: Es gibt Versuchungen, die sind so verlockend, das man sie jeden Tag braucht! Süße Leckereien gehören dazu, gerade zur Weihnachtszeit. Da ich immer wieder gern etwas neues ausprobiere, gibt es nun statt Plätzchen Pralinen. Genauer: Dattel-Pralinen; einfach zu machen und einfach lecker! Viel braucht es da auch gar nicht. Da die Zutaten in der Regel nicht lose angeboten werden, einfach von allem ein Päckchen nehmen. Hier mein Aus-dem-Bauch-heraus-Rezept:

  • Datteln (soviel ihr wollt; besser ungeschwefelte aus bio Anbau nehmen)
  • Marzipan und/oder Mandeln (ganz oder als Stifte)
  • Zartbitter-Kuvertüre (so viel wie nötig)
  • Pistazien (klein gemahlen oder gehackt zum Verzieren)

Wenn noch Kerne in den Datteln sind - raus mit ihnen und stattdessen mit Marzipan und/oder Mandeln füllen. Anschließend in geschmolzene Schokolade  (vorher in kleine Stücke schneiden und nicht zu heiß über dem Wasserbad schmelzen) tunken und sogleich mit Pistazien bestreuen. Warten, bis sie getrocknet sind und dann genießen und verschenken. Sie schmecken nämlich nicht nur klasse, sondern sehen auch sehr hübsch aus!

 

Da bei meinem Rezept die Menge der Zutaten eine gefühlte ist, wird es demnächst wieder neue Dattel-Pralinen geben - ich habe nämlich noch Marzipan und Pistazien übrige. Wie praktisch! ;-) 

 

Lasst es euch schmecken!


Kommentar schreiben

Kommentare: 0