ERNTETAG!

Es ist ein richtig toller Sommertag. Statt mich ausschlafen zu lassen, strahlte die Sonne schon morgens um halb acht freundlich in mein Zimmer, bringt mich auf die Beine und in Ernte-Stimmung! Ich hatte mal gelesen, dass Kräuter in der Früh gepflückt werden sollten, da die ätherischen Öle dann noch reichhaltiger seien. Das habe ich heute gemacht und sogar mehr bekommen, als gedacht!

Salbei, Rosmarin und Peperonie waren heute fällig. Alle drei wachsen so gut, dass ich außer wässern nichts machen muss. Vor allem vom Rosmarin verschenke ich viele Zweige, denn seit er nicht mehr im Topf auf dem Balkon vor sich hindümpelt, sondern im Garten des Nachbars wächst und gedeiht, ist er diesbezüglich nicht mehr zu bremsen. So ging es auch dem Salbei. Im Topf fühlte er sich nicht wohl, aber neben dem Rosmarin blüht er richtig auf.

 

Die Überraschung des Tages waren aber sage und schreibe NEUN Feigen! Sogar schon fast überreif! Unser Nachbar ist zurzeit im Urlaub und hat uns gebeten, sich um den Garten zu kümmern - mit allem was dazu gehört.  Jetzt im Sommer ist das neben dem Schleppen zahlreicher Gießkannen vor allem naschen und ernten. Denn neben den zahlreichen Feigen gilt es auch einige Himbeeren zu pflücken, bevor sie an den Ästen vertrocknen.

 

Was nicht sogleich gefutter werden kann, wird getrocknet und/oder verschenkt, bevor es dann zu einem Gericht verarbeitet wird. Wobei die Feigen einfach zu lecker sind, um nicht pur gegessen zu werden. Manchmal braucht es halt nicht viel. :-)


Kommentar schreiben

Kommentare: 0