AM BOSTALSEE!

Es hat fast neun Jahre gedauert, bis ich endlich im Bostalsee geschwommen bin! Jedes Jahr war ich mindestens einmal hier, allerdings immer dann, wenn sogar mir das Wasser zu kalt war. 2016 war nun endlich alles anders!

Dieses Mal ging die Fahrt ins Saarland, weil ein Triathlon-Wettkampf anstand. Am Tag zuvor war noch herrlichstes Spätsommerwetter (am Wettkampf-Tag sah das leider ganz anders aus)! Segel- und Tretboote, Kanufahrer, Stand-up-Padler und Schwimmer tummelten sich auf und im See, den es noch gar nicht so lange gibt - erst 1979 wurde  er angestaut.

Ein etwa 7 Km langer Rundkurs führt um den Bostalsee und da es sowohl für Spaziergänger und für Radfahrer einen eigenen Weg gibt, kommt sich keiner in die Quere. Ein besonderer Ort direkt am See ist das Kunstzentrum Bosener Mühle. Kurse zur Malerei, Keramik, Holz- und Steinbildhauerei und zur Radierung werden hier angeboten, Ausstellungen können besucht werden und inzwischen gibt es sogar ein Café.

 

Durch den Bau des Center Parcs (Eröffnung 2013) hat sich am See einiges verändert. Ein Schwimmbad ist hinzugekommen, ein Hochseilgarten, ein kleiner Bauernhof und 500 Ferienhäuser. Diese sind in Modulbauweise entstanden, sehr praktisch, kubisch, schlicht. Was allerdings schade ist, sind die Farben. Bei all den Laubbäumen wird es am See im Winter ziemlich kahl und da wäre es echt schön gewesen, wenn die Häuser in warmen Rot-, Gelb- und Orange-Tönen gehalten wären.

 

Auf der anderen Seite des Sees wird fleißig an einem langgezogenen Bau gerabeitet, aus dem das Hotel Seezeitlodge Bostalsee werden soll. Die Eröffnung des Dreistöckigen Gebäudes ist für 2017 geplant. Ein Spa mitsamt Infinity-Außenpool, ein Restaurant und 100 Zimmer sollen Wellness- und Naturliebhaber anziehen.

 

Eine spannende Mischung, die am See entsteht: Auf der einen Seite Familienurlauber, auf der anderen Seite Ruhesuchende. Hört sich gut an, schließlich ist der See groß genug und da im Saarland alles recht nah beieinander ist, hat man vom Bostalsee eine gute Ausgangsposition, um in die Städte oder zum Wandern zu kommen. 

Der Triathlon beginnt. Im Hintergund die Hotel-Baustelle.
Der Triathlon beginnt. Im Hintergund die Hotel-Baustelle.
Blick auf die Ferienhäuser des Center Parcs.
Blick auf die Ferienhäuser des Center Parcs.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Bernd (Freitag, 21 Oktober 2016 18:49)

    Witzig! Dieses Jahr hab ich zum ersten Mal vom Bostalsee gehört. Weil nämlich eine Vereinskollegin auch an dem Triathlon teilgenommen hat. Die Welt ist klein...

    Danke für den Beitrag!