VERSTECKTE LINZER TORTE

Seit einer kleinen Ewigkeit habe ich die Linzer Torte nicht mehr gegessen, obwohl ich sie als Kind so gern mochte. Ich hätte sie ja backen können, schließlich liegt das Rezept seit Jahren in meinem Ordner, aber... nun ja... wie es halt so ist...Doch dann kam der Valentinstag!

Wobei es auch ein ganz anderer Tag hätte sein können, aber an diesem hatte ich Zeit und Lust zu backen. Aber es hört sich ja ganz gut an - immer dran gedacht, nie gebackt und dann am Tag der Liebe doch noch gemacht. Hi, hi. ;-)

 

Optisch ist sie ganz anders geworden, als in meiner Erinnerung. Aber der Geruch und der Geschmack, sind genau so, wie damals. Das tolle an diesem Rezept ist ja, dass es ziemlich einfach ist und der Kuchen nach zwei, drei Tagen noch besser schmeckt, als am ersten Tag.

 

Wie so oft, gibt es einen Haufen unterschiedlicher Möglichkeiten, den Kuchen zu machen. Ich habe die Linzer Torte, frei nach einem Rezept meiner Mama,  so gemacht:

 

  • 180g Mehl
  • 1/2 TL Backpulver
  • 100 g Zucker
  • 125 g weiche Butter
  • 125 g Haselnüsse (gemahlen)
  • 1 Messerspitze gemahlene Nelken
  • 1 Messerspitze Zimt
  • 2 EL Kirschwasser
  • 1 Ei
  • 250 g Johannisbeer-Gelee

Alle Zutaten - außer das Gelee -  in eine Schüssel geben und rühren bis ein homogener Teig entsteht. 1/3 für die Deko abnehmen. Restlichen Teig in einer kleinen Springform verteilen; einen Rand formen. Gelee auf dem Teig verstreichen.

 

Und jetzt kommt's! Eigentlich gehört ein Gitter aus dem übrig gebliebenen Teig auf den Kuchen. Hat mir bei meinem aber nicht so gefallen, daher kamen Plätzchen-Ausstecher zum Einsatz: Herzchen, weil sie nicht nur am Valentinstag gut aussehen, Fische, weil ich so gern schwimme, und eine Katze, die allerdings ziemlich schwer zu finden ist...

 

Bei 170 - 190 °C etwa eine Stunde backen (Blech unten einsetzen).

 

Und dann solltet ihr stark bleiben. Lasst den Kuchen nicht nur abkühlen, sondern zwei Tage durchziehen - das lohnt sich wirklich! Wer mag, kann ihn dann noch mit Puderzucker bestreuen.

 

Ich wünsche euch viel Spaß beim Backen und einen guten Appetit! 


Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Lynn (Mittwoch, 01 März 2017 20:42)

    Danke für die Inspiration!
    Habe nun eine Idee, was ich unserem Besuch am Sonntag auftischen werde ;)

  • #2

    Krummlinig (Dienstag, 07 März 2017 10:25)

    Ja super, freut mich und ich hoffe, dass er euch genauso gut geschmeckt hat wie uns! :-)