GOUGÈRES - KÄSEWINDBEUTEL UND DER SOMMER IST ZURÜCK

Das schöne am Essen ist ja nicht nur das Essen an und für sich, sondern auch die Erinnerungen, die mit einem Gericht verbunden werden. Diese kleinen französischen Windbeutel lassen mich immer an ein Sommerfest denken, das zwar nicht in Frankreich gefeiert wurde, aber an einem Ort mit französischen Flair mitten in Darmstadt. Christoph hatte Geburtstag und seine Mama brachte diese kleinen Leckereien mit. Die Gougéres sehen vielleicht ein wenig unscheinbar aus, aber sie haben es in sich und sind fast so schnell gegessen wie sie zubereitet werden. 

Kurz und knapp - das Rezept:

 

1/4 L Salzwasser (1 TL Salz) und 100 g Butter aufkochen.

200 g Mehl auf einmal dazu geben und rühren bis ein Kloß entsteht.

 

Vom Herd nehmen und 5 Eier - eins nach dem anderen - dazu geben und (weil es leichter ist) mit den elektrischen Knethaken verrühren. Dann kommt der geriebene Käse rein:

  • 90 g Parmesan
  • 90 g Emmentaler

Alles gut miteinander verrühren.

 

Mit dem Teelöffel kleine Häufchen auf das Backblech geben und etwa 20 Minuten bei 200 Grad backen.

 

Wichtig: In den ersten Minuten die Ofentür bloss nicht öffnen! Ich spreche aus Erfahrung. Bei mir sind nämlich die Teighäufchen zusammengefallen. Haben aber trotzdem geschmeckt. Waren halt nur etwas platt.

 

Noch leicht warm schmecken sie unwiderstehlich. Kalt sind sie immer noch wunderbar. Außerdem lassen sich die Gougères gut mit Pesto oder Aufstrich befüllen. Lecker sind sie bestimmt auch, wenn der Teig mit Sesam, Mohn, Pfeffer oder Kümmel verfeinert wird. Einfach mal ausprobieren. :-)

Bon appétit!


Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Thomas (Dienstag, 06 März 2018 14:47)

    Dem kann ich nur beipflichten. Und die Dinger eignen sich außerdem sehr gut, um jemanden, den man näher kennenlernen möchte, damit zu füttern.

  • #2

    Krummlinig (Donnerstag, 08 März 2018 18:59)

    Oh ja, da ist was Wahres dran! 8-)